Zum Inhalt springen

Aufstockung der Mittel für freie Theater kann nur ein erster Schritt sein

Zur heute von Kulturministerin Martina Münch vorgestellten Förderung für 17 freie Theater in Brandenburg, sagt die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MARIE LUISE VON HALEM:

„Ministerin Münch bewegt sich in die richtige Richtung. Die Erhöhung der Förderung der freien Theater in Brandenburg um 350.000 € sollte aber nur der erste Schritt sein. In unserem Antrag 'Vorhang auf für das Theater in der Fläche – Elemente zur Stärkung der freien Theater in Brandenburg' (pdf-Datei) haben wir eine deutlichere Erhöhung der Mittel gefordert. Dieser Antrag ist noch in der Ausschussberatung. In den Haushaltverhandlungen zum laufenden Doppelhaushalt haben wir eine Erhöhung um zwei Millionen pro Jahr gefordert.

In Brandenburg sind es gerade auch freie Theater, die Kultur in die Fläche bringen. Sie erfüllen damit auch eine zivilgesellschaftliche Funktion. Unser Ziel bleibt es, die Zivilgesellschaft in ländlichen Regionen zu stärken, indem wir Vereinen und Verbänden ermöglichen, im Auftrag von Kommunen Mittel aus der Spielstättenförderung des Finanzausgleichgesetzes zu beantragen.“

>> Antrag: Vorhang auf für das Theater in der Fläche – Elemente zur Stärkung der freien Theater in Brandenburg (pdf-Datei)