Obstbauversuchsstation auf Sparflamme

(Nr. 24) In der heutigen Sitzung des Umweltausschusses hat Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger zugesichert, dass er sich für den Erhalt der Obstbauversuchsstation am Standort Müncheberg einsetzt. Im ersten Halbjahr 2016 solle ein Konzept vorliegen. Die renommierte Anstalt ist bereits wieder in das Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) eingegliedert. Der Minister begründete den Schritt damit, dass er so direkten Zugriff auf die Einrichtung habe. Von den ehemals fünf Mitarbeitern bleibt nur noch eine minimale Rumpfbesetzung. In den nächsten Haushaltsverhandlungen werde man für die Anstalt ab 2017 wieder Personal einplanen. Dazu sagte der umweltpolitische Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion BENJAMIN RASCHKE:

„Der Landtag hat im vergangenen Sommer mit großer Mehrheit beschlossen, den Obstanbau im Land zu stärken. Dafür ist die Obstbauversuchsstation wichtig. Doch das Landwirtschaftsministerium hat viel zu lange damit gewartet, für sie ein tragfähiges Konzept zu entwickeln. Wie viel das Bekenntnis des Ministers zu der Obstbauversuchsstation wert ist, muss sich zudem erst noch erweisen.“