Zum Inhalt springen

Inklusionskonzept der Landesregierung: Das lange Warten hat sich gelohnt

(Nr. 100) Zum heute von Bildungsminister Günter Baaske vorgestellten Entwurf des Konzeptes „Gemeinsames Lernen in der Schule“ (pdf-Datei), sagt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MARIE LUISE VON HALEM:

„Es hat zwar lange gedauert, aber was Baaske jetzt vorlegt, ist ein gelungenes Konzept. Der Bildungsminister zieht die richtigen Schlussfolgerungen aus der Evaluation des Pilotprojektes `Inklusive Grundschule´ und verfolgt mit der Freiwilligkeit der Schulen in einem wettbewerblichen Verfahren einen guten Ansatz.

Hervorzuheben ist zudem, dass das Konzept nicht allein für Kinder mit Förderbedarf gestrickt ist, sondern dass alle Schülerinnen und Schüler davon profitieren werden. Zudem werden nun endlich auch Ober- und Gesamtschulen in die Inklusionspläne einbezogen. Ungelöste Fragen gibt es allerdings beim Ausbau des gemeinsamen Lernens an den Gymnasien, bei der Einbindung der freien Schulen und bei der Deckung des immensen Lehrkräftebedarfs.“

Weiterführende Informationen

>> Entwurf Landeskonzept „Gemeinsames Lernen in der Schule“ (pdf-Datei)

>> Pressemitteilung des Bildungsministeriums