Publikationen

Alle auf dieser Seite aufgeführten Publikationen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag können als PDF-Dateien heruntergeladen oder bestellt werden.

Fraktionszeitung brandGRÜN
Dossiers und Studien
Flyer und Broschüren
Radkarten

Dossiers und Studien

Untersuchungen zur Energiestrategie (pdf-Datei, 28 Seiten)

Bei einer konsequenten Umsetzung der Energiestrategie 2030 kommt es im Falle einer schrittweisen Abschaltung des Kraftwerks Jänschwalde bis 2030 zu keinen Problemen bei der Energieversorgung. Vielmehr kann durch den entstehenden Energiemix der Energiebedarf der Region Berlin-Brandenburg sicher gedeckt werden.

Bus und Bahn – zusammen gut (pdf-Datei, 56 Seiten)

Ein Netz landesbedeutsamer Buslinien, deren Taktung auf den Bahnverkehr abgestimmt ist, würde zu einem Qualitätssprung führen.

Mehr als Bahnhof verstehen (pdf-Datei, 44 Seiten)

Michael Jungclaus hat in den vergangenen 1,5 Jahren über 70 Bahnstationen, bei denen vom Land „Optimierungs- oder Entscheidungsbedarf“ gesehen wird, besucht.

Lausitz im Wandel. Wie weiter nach der Kohle? (pdf-Datei)

Strategische Ansätze für die Gestaltung des Strukturwandels in der Lausitz – Was lässt sich aus den Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen und dem Rheinischen Revier lernen?

Flughafenentgelte – Situation, Problematik, Änderungsvorschläge (pdf-Datei, 96 Seiten)

Lauter Schall und Rauch?
Lärmschutz, Gesundheit, Wirtschaftlichkeit am BER und im Luftverkehr Deutschlands
Mit den Beiträgen zur Flughafenkonferenz 2014 (pdf-Datei, 88 Seiten)

Brandenburg bewegt sich – Mobilisierungsstrategie für den ÖPNV
Bis 2030 können die Fahrgastzahlen im Brandenburger ÖPNV verdoppelt werden. Dafür gibt es viel zu tun! (pdf-Datei, 92 Seiten)

Geschichte macht schlau - Die Enquêtekommisssion Aufarbeitung und ihre Folgen für Brandenburg (pdf-Datei, 112 Seiten)

Der Flughafen BER: Analyse der wirtschaftlichen Situation mit alternativen Szenarien (pdf-Datei, 148 Seiten)

Gutachten zum Umgang mit kommunalen Schulden
Haushaltskonsolidierung geht nicht ohne Entscheidungen zu Steuer- und Gebührenerhöhungen oder Abstrichen beim Leistungsangebot einer Kommune, aber auch das Land selbst kann und muss auf verschiedenen Ebenen aktiv handeln und auch selbst Geld in die Hand nehmen, heißt es von den Gutachtern. (pdf-Datei, 108 Seiten)

Was braucht eine gute Kita?
Kurzfassung der nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK; pdf-Datei, 26 Seiten)

Regionale Strompreisunterschiede in Deutschland
Kurzgutachten des Leipziger Instituts für Energie im Auftrag der bündnisgrünen Landtagsfraktionen von Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern (pdf-Datei, 84 Seiten)

Ein modernes Informationsfreiheitsgesetz für Brandenburg - Ein Reader
100-seitiger Reader mit Stellungnahmen zur Neuregelung des Informationszugangs im Land Brandenburg

Szenarioberechnung einer Strom- und Wärmeversorgung der Region Brandenburg-Berlin auf Basis erneuerbarer Energien
Langfassung (pdf-Datei, 111 Seiten)
Kurzinformation
(pdf-Datei, 20 Seiten)

Optionen der Neugestaltung der Gemeinde-Ebenen in Brandenburg (pdf-Datei)
Wie muss eine Gemeindestruktur im Land Brandenburg aussehen, die trotz des demographischen Wandels und schlechter Finanzlage handlungsfähig und bürgernah ist? Beitrag zur Reformdebatte, der auch die Diskussion in der der Enquetekommission „Kommunal- und Landesverwaltung – bürgernah, effektiv und zukunftsfest – Brandenburg 2020“ bereichert.

Hochschulfusion in der Lausitz (pdf-Datei)
Ein 30-seitiges Kurzgutachten zu Für und Wider einer Fusion von BTU Cottbus und Hochschule Lausitz Cottbus/Senftenberg

Mark(e) der Vielfalt - Erhalt der biologischen Vielfalt in Brandenburg (pdf-Datei)
Dokumentation der Konferenz unserer Fraktion zum Erhalt der biologischen Vielfalt in Brandenburg am 21. September 2010 an der HNE Eberswalde.

LandlehrerIn in Sicht? Möglichkeiten für eine ausreichende Versorgung mit Lehrkräften in Schulen peripherisierter Regionen Brandenburgs (pdf-Datei)
Im Auftrag unserer Fraktion hat das Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) den Lehrkräftebedarf in ländlichen Regionen Brandenburgs analysiert und Handlungsempfehlungen für Schulen, Kommunen und das Land formuliert.

Brandenburg auf dem Weg zur inklusiven Schulentwicklung bis 2020 - Analysen und Empfehlungen zur Umsetzung (pdf-Datei)
Der Aufbau eines inklusiven Brandenburger Schulsystems benötigt einen umfassenden Fahrplan und eine Rahmensetzung. Deshalb hat unsere Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Prof. Dr. Ulf Preuss-Lausitz mit der Erstellung eines wissenschaftlichen Gutachtens zu dem Thema beauftragt.

>> Dossiers und Studien bestellen

Flyer und Broschüren

Agro-Gentechnik
Gentechnik im Essen? Nein Danke!

BER
Nachtruhe statt Nachtflug. Betroffene des Flughafens BER vor Fluglärm schützen

BER – Niemand hat die Absicht einen dritte Startbahn zu bauen

Besser bilden! Brandenburgs beste Zukunftsinvestition

Das Ende der Braunkohle
Positionspapier der Landtagsfraktionen Brandenburg, Sachsen und Sachen-Anhalt

CCS
16-seitige Broschüre zum CCS Kongress am 18.04.2010 in Beeskow

DDR Aufarbeitung: Geschichte macht schlau
Die Mitglieder der Enquêtekommission diskutierten kontrovers, wie wir mit den Hinterlassenschaften der DDR umgehen, wie sich unser Land nach dem Zusammensturz der SED-Diktatur entwickelt hat, was dabei erreicht wurde und wo es Fehler gab – und was wir daraus für die Zukunft lernen können.

Direkte Demokratie
Hürden runter! Direkte Demokratie in Brandenburg erleichtern

Dezentral und erneuerbar! Energiewende in Brandenburg gestalten

Beste Bildung und gute Arbeit. Intakte Umwelt und ein gesundes Leben.

Inklusion
Es ist normal, anders zu sein, verschieden. Wenn Kinder mit dieser Erfahrung groß werden, wachsen sie in guter Gesellschaft auf

Kommunalreform „Brandenburg 2020: Bürgernah, effektiv und zukunftsfest“
Ergebnisoffen zuschneiden

Ökolandbau statt Agrarindustrie!

Lehrkräftesituation auf dem Land: LandlehrerIn in Sicht?
IRS-Studie: Lehrkräfte für Brandenburgs ländliche Regionen gewinnen

Massentierhaltung
Gutes Essen. Gesunde Tiere. Zufriedene LandwirtInnen. Schöne Natur.

Migration, Integration und Flüchtlinge
Integration für alle von Anfang an

Strompreise
Erneuerbare Energie zu fairen Preisen

Klarheit für die braune Spree!

Mehr als nur Bahnhof verstehen

>> Flyer und Broschüren bestellen

Radkarten „Politische Landschaften“

Radkarten

Die politischen Radtouren wollen Augen öffnen und den Blick auf die Widersprüche wie Gemeinsamkeiten von ökologischen und ökonomischen Interessen links und rechts des Weges lenken.

Barnim und Biosphärenreservat Schorfheide/Chorin
Der Landnutzung auf der Spur – von Eberswalde nach Angemünde