Verlegung VERA 3

Marie Lusie von Halem:

Im Berliner Koalitionsvertrag „Berlin gemeinsam gestalten. Solidarisch. Nachhaltig. Weltoffen.“ steht auf Seite 13: „Der Zeitpunkt für die Durchführung der Vergleichsarbeiten (VERA 3) wird in der Grundschule in die Jahrgangsstufe 4 verlegt, um eine bessere Passung zu den erwarteten Bildungsstandards zu schaffen.“ Da Berlin und Brandenburg die einzigen beiden Bundesländer sind, in denen die Grundschulzeit grundsätzlich sechs Jahre dauert und es einen gemeinsamen Bildungsraum gibt, wäre eine gemeinsame Regelung wünschenswert.

Deshalb frage ich die Landesregierung: Wie steht sie zu diesem Vorhaben im Koalitionsvertrag von Berlin?

Antwort der Landesregierung

Das Vorhaben der Koalitionsregierung des Landes Berlin bedarf keiner Kommentierung seitens der Landesregierung Brandenburg.

Die Durchführung der Vergleichsarbeiten in der dritten Jahrgangsstufe (VERA-3) wurde durch die 16 Bundesländer auf Ebene der Kultusministerkonferenz am 12. Juni 2008 beschlossen und am 8. März 2012 durch diese bekräftigt. Dieser Beschluss ist für das Land Brandenburg bindend.

Dr. Thomas Drescher