Fanszene des 1. FC Energie Cottbus

Ursula Nonnemacher:

Am 9. Mai 2017 titelten die Potsdamer Neuesten Nachrichten „Kriminelle Energie“ und beschrieb in dem Artikel ein Klima der Angst in der Fanszene des 1. FC Energie Cottbus. Dieses Klima soll sich jedoch nicht nur auf die Fanszene beschränken, sondern mittlerweile auch auf die Stadt übergreifen.

Hintergrund sind die schon seit vielen Jahren bekannten rechtsextremen Strömungen in der Fanszene um die Gruppierungen „Inferno Cottbus“ und „Unbequeme Jugend Cottbus“. Viel zu lange hat auch der Verein selbst zu diesen Strömungen geschwiegen und das Problem ignoriert. Erst in letzter Zeit geht Energie Cottbus offensiver mit der Problematik um und beteiligt sich zum Beispiel am Cottbuser Aufbruch.

Ich frage die Landesregierung: Wie bewertet sie - in Kenntnis der Entwicklung der Fanszene des 1. FC Energie Cottbus in den letzten Jahren - die durch den Verein 1. FC Energie Cottbus eingeleiteten Sicherheitsmaßnahmen in der Vergangenheit und in der momentanen Situation?