Zum Inhalt springen

Tierhaltungsanlagen in Brandenburg

Kleine Anfrage „Tierhaltungsanlagen in Brandenburg“ herunterladen (PDF, 7 MB)

(Nr. 3207 - Axel Vogel) In Brandenburg sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Tierhaltungsanlagen gebaut bzw. aktuell beantragt worden. Für eine objektive Bewertung der Entwicklung bedarf es aussagekräftiger statistischer Daten.

Ich frage die Landesregierung:

1. Welche, nach BImSchG genehmigungspflichtigen, Tierhaltungsanlagen werden derzeit in Brandenburg betrieben (Bitte um tabellarische Darstellung mit Informationen zu Landkreis, Ort, Ortsteil, Betreiber, Tierart, Anzahl der Tierplätze, Produktionsrichtung mit dazugehörigem Haltungsverfahren wie z. B. Boden-, Freiland-, Volierenhaltung)?

2. Welche Tierhaltungsanlagen in Brandenburg sind bereits genehmigt, werden jedoch noch nicht betrieben (Bitte um tabellarische Darstellung mit Informationen zu Landkreis, Ort, Ortsteil, Antragsteller des Bauantrags, Tierart, Anzahl der Tierplätze, Produktionsrichtung mit dazugehörigem Haltungsverfahren wie z.B. Boden-, Freiland-, Volierenhaltung)?

3. Für welche Vorhaben zum Bau von Tierhaltungsanlagen wurde aktuell ein Genehmigungsantrag entsprechend § 4 Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) gestellt?

4. Wie hoch waren die Tierbestände in den Landkreisen Brandenburgs in den Jahren 1991, 1999 und 2010 (bitte in absoluten Zahlen je Tierart auflisten und differenziert nach konventioneller und ökologischer Haltung. Für Märkisch-Oderland und Oberspreewald-Lausitz wurden die Daten in der Kleinen Anfrage Drucksache 5/6830 bereits übermittelt)?

5. Welches sind die Betriebe mit einem Viehbesatz von 2,2 bis 2,5 und mehr als 2,5 GVE/ha Landwirtschaftsfläche je Betrieb in den einzelnen Landkreisen Brandenburgs (bitte Betriebsstandort, Tierart, Tierbestand und Haltungsform nennen)?

6. Welche Schlachtkapazitäten gibt es in Brandenburg (Bitte auflisten nach Landkreis, Ort, Ortsteil, Nutztierart, Kapazität)?

7. Hat die Landesregierung Erkenntnisse über die Verlagerung von Schlachtungen in andere Bundesländer mangels ausreichender Kapazitäten in Brandenburg? Wenn ja, in welche?