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Lehrerstellenplanung bis zum Schuljahr 2014/15

Kleine Anfrage „Lehrerstellenplanung bis zum Schuljahr 2014/15“ herunterladen (PDF, 91 KB)

(Nr. 22 – Marie Luise von Halem) SPD und Linke haben in ihrer Koalitionsvereinbarung festgelegt, dass es in dieser Legislaturperiode „... keinen weiteren Stellenabbau bei Lehrerinnen und Lehrern geben“ wird. Außerdem werden „zur Verbesserung der Unterrichtsqualität 1.250 neue Lehrerinnen und Lehrer eingestellt. Ein großer Teil dieser Neueinstellungen wird bereits ab Beginn der Legislaturperiode erfolgen.“

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie viele Vollzeitstellen stehen im Haushaltsplan Brandenburg 2009 für die Organisation des Schuljahres 2009/10 zur Verfügung (einschließlich kapitalisierter Stellen)? Wie viele Vollzeitstellen werden tatsächlich im Haushaltsvollzug 30. September 2009 genutzt?
2. Wie viele Personen sind zum Beginn des Schuljahres 2009/10 auf diesen Stellen beschäftigt? Wie hoch ist der durchschnittliche Beschäftigungsumfang des vom Land beschäftigten Lehrpersonals?
3. Wie wird sich nach Auffassung der Landesregierung der Personalbestand in den kommenden Schuljahren bis einschließlich des Schuljahres 2014/15 entwickeln wenn keine Neueinstellungen vorgenommen werden? Bitte aufschlüsseln nach der Art bzw. dem Grund des Ausscheidens. Wie hoch ist der vermutliche Lehrkräftebestand zum Beginn des Schuljahres 2014/15?
4. Wie hoch ist der Anteil der Lehrkäfte im Schuljahr 2009/10 im Altersbereich bis 30 Jahre bzw. 30 bis 35 Jahre? Wie hoch ist der Anteil der Lehrkräfte im Schuljahr 2014/15 im Altersbereich bis 30 Jahre bzw. 30 bis 35 Jahre, wenn keine neuen Lehrkräfte eingestellt würden?
5. Wie viele Schülerinnen und Schüler besuchen im Schuljahr 2009/10 die öffentlichen Schulen (bitte getrennt nach Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II eruflich und allgemeinbildend darstellen)?
6. Wie viele Schülerinnen und Schüler besuchen wahrscheinlich im Schuljahr 2014/15 die öffentlichen Schulen in Brandenburg (bitte getrennt nach Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II beruflich und allgemeinbildend darstellen)?
7. Wie hoch ist die vermutliche Zahl der Vollzeitstellen, die bei dem zu Frage 6 unterstellten weiteren Rückgang der Schülerzahlen nicht mehr benötigt wird, wenn für die Ausstattung des Schuljahres 2014/15 die Schüler-Lehrer-Relation von 15,4 als Einrichtungsgröße zu Grunde gelegt wird?
8. Wie hoch ist nach Auffassung der Landesregierung die Zahl der Lehrerstellen, die als Differenz zwischen der Ist-Ausstattung des Schuljahres 2009/10 und der bei gleichbleibender S-L-Relation für das Jahr 2014/15 erforderlichen Stellenzahl entsteht?
9. Wie wird die Landesregierung sicherstellen, dass die durch den Schülerrückgang bis 2014/15 entstehende demografische Rendite im Lehrerstellenplan für pädagogische Verbesserungen genutzt werden kann?
10. Wie beurteilt die Landesregierung mit Blick auf die Antworten zu Frage 3 und 4 die Aussage im Koalitionsvertrag, in der kommenden Legislaturperiode nur 1250 Lehrkräfte neu einzustellen? Hält die Landesregierung die Vermutung, dass dies dem Ersatzbedarf für ausscheidende Lehrkräfte entspricht, für realistisch?
11. In welcher Höhe ist nach Auffassung der Landesregierung damit zu rechnen, dass zur Deckung des Ersatzbedarfs für ausscheidende Lehrkräfte bis 2014/15 neue Lehrkräfte eingestellt werden müssen?