Kunstunterricht an Schulen im Land Brandenburg

Kleine Anfrage „Kunstunterricht an Schulen im Land Brandenburg“ herunterladen (PDF, 338 KB)

(Nr. 1349 – Marie Luise von Halem) Aus Gesprächen mit Schulen hat sich der Eindruck ergeben, dass Kunstunterricht in Brandenburg im Allgemeinen zu kurz kommt und vielfach gar nicht, zu wenig oder nur fachfremd unterrichtet wird. Es gebe zudem die Tendenz, dass Kunstlehrerinnen und -lehrer aufgrund von Lehrermangel unverhältnismäßig oft andere Schulfächer unterrichten – zulasten des Kunstunterrichtes. Doch Kunst ist ein zentrales Schulfach und integraler Bestandteil brandenburgischer Schulbildung und braucht ebenso wie Mathematik- oder Deutschunterricht ausgebildete Fachlehrerinnen und Fachlehrer.

Ich frage die Landesregierung:
1. Wieviel Kunstunterricht muss in welchen Jahrgangsstufen laut Lehrplan erteilt werden? Wie viele Unterrichtsstunden für das Fach Kunst fallen dabei derzeit insgesamt an?
2. Wie schlägt sich die Verteilung von fachgerecht ausgebildeten und fachfremd unterrichtenden Lehrkräften in der Gesamtzahl der von ihnen erteilten Kunst-Stunden pro Woche nieder? (Bitte insgesamt und getrennt nach Schulämtern und Schulform)
3. Wie viele Schülerinnen und Schüler (in absoluten Zahlen) erhalten in diesem Schuljahr und erhielten im letzten Schuljahr fachfremd erteilten Kunstunterricht?
4. Gibt es Schulen in Brandenburg, in denen aufgrund von Lehrkräftemangel kein Kunstunterricht erteilt wird? (Bitte aufschlüsseln je nach Schulform für das letzte und das laufende Schuljahr.)
5. Welche Festlegungen und Auflagen gibt es für fachfremd im Kunstunterricht eingesetzte Lehrkräfte seitens des Fachministeriums?
6. Wie hoch ist der Bedarf zur Einstellung von neu ausgebildeten Kunstlehrkräften für eine zu 100% fachgerechte Erteilung des Kunstunterrichts an den Schulen bis 2020?
7. In welcher Fächerkombination haben Kunst-Absolventen nach abgeschlossenem
Vorbereitungsdienst gute Chancen für eine Anstellung in den Schuldienst?
8. Wie viel Absolventen mit dem Studienabschluss in Kunst sind ab dem Schuljahr 2012/13 als Referendare in den Vorbereitungsdienst an Brandenburger Schulen aufgenommen worden?
9. Wie viel von den Absolventen des Referendariats wurden in 2013/14 und 2014/15 in den Schuldienst des Landes Brandenburg aufgenommen (bitte nach Schulformen und Schulämtern sowie Beschäftigungsumfang angeben)?