Baulicher Zustand der Hochschulgebäude

Kleine Anfrage „Baulicher Zustand der Hochschulgebäude“ herunterladen (PDF, 202 KB)

(Nr. 84 – Marie Luise von Halem) Nach einer Studie einer Expertengruppe aus Universitätskanzlern und der HIS Hochschulentwicklung vom Juni 2014 benötigen die Hochschulen zusätzliche Mittel für die Bestandssicherung der Gebäude. Die Studie beklagt bundesweit einen Sanierungsrückstand, der mittelfristig zu einem Qualitätsverlust bei Studium und Lehre führen wird, sollten nicht notwendige Investitionen getätigt werden.

Ich frage die Landesregierung:
1) Wie viele Gelder sind in den letzten 5 Jahren in Neubau bzw. Sanierung der Gebäude Brandenburger Hochschulen geflossen (bitte nach Hochschulen aufschlüsseln)?
2) Welchen Bedarf an Sanierung bzw. Neubau sieht die Landesregierung in den kommenden Jahren?
3) Welche Maßnahmen an Sanierung bzw. Neubau von Gebäuden der Hochschulen in Brandenburg sind in den kommenden Jahren bereits geplant (bitte nach Hochschulen aufschlüsseln)?
4) Welche dieser Maßnahmen sind aufgrund von Lärmschutz, Wärmedämmung oder behindertengerechten Zugangs notwendig und welche aufgrund des bau-lichen bzw. brandschutztechnischen Zustandes des Gebäudes?
5) Inwiefern gibt es nach Auffassung der Landesregierung derzeit Gebäude oder Gebäudeteile von Hochschulen in Brandenburg, deren Nutzung aufgrund des Zustandes kaum noch oder nicht mehr möglich ist (bitte nach Hochschulen und Standorten aufschlüsseln)?
6) Inwiefern beeinträchtigt nach Kenntnis der Landesregierung der Zustand von Gebäuden oder Gebäudeteilen von Hochschulen in Brandenburg derzeit die Lehre oder die Forschung bzw. die Verwaltung?