Zum Inhalt springen

Schaf- und Ziegenhaltung in Brandenburg

Kleine Anfrage „Schaf- und Ziegenhaltung in Brandenburg“ herunterladen (PDF, 261 KB)

(Nr. 1965 – Benjamin Raschke) Halterinnen und Haltern von Schafen und Ziegen kommt bei der Landschaftspflege eine große Bedeutung zu. Grünlandstandorte und Heidelandschaften bleiben unserer Kulturlandschaft vor allem durch die Schaf- und Ziegenbeweidung erhalten, einige Biotope und Arten werden durch die Beweidung geschützt.

Nach Angaben des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft (MLUL) sinkt die Zahl der Schaf- und Ziegenhalterinnen und -halter, während die betriebliche Fläche wächst. Unklar ist bisher die Betriebsstruktur. Die Zahlen lassen aber Rückschlüsse auf die Entwicklung der Schaf- und Ziegenhaltung im Land zu.

Die Landschaftspflegeverbände (LPV) und die darin organisierten Schaf- und Ziegenhalterinnen und -halter sehen diesen, auch aus naturschutzfachlicher Sicht wichtigen, Berufszweig zunehmend gefährdet. Zum einen sind die Halterinnen und Halter der Schafe auf das Pflegeentgelt angewiesen. Zum anderen fehlen laut dem Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL) Brandenburg/Berlin Grünlandstandorte, Gewässerrandstreifen oder Blühstreifen und eine gut vernetzte Brunneninfrastruktur, die eine Wanderschäferei ermöglichen.

Ich frage daher die Landesregierung:
1. Wie hat sich die Größe des Schafbestandes pro Betrieb in den letzten 10 Jahren in Brandenburg entwickelt? Wie hat sich die Größe des Ziegenbestands entwickelt? Bitte in Altersstrukturen (bis 9 Monate, bis 18 Monate und ab 18 Monate) und Jahren getrennt auflisten.
2. Wie hat sich die Anzahl der Beschäftigten in der Schafhaltung in den letzten 10 Jahren in Brandenburg entwickelt? Bitte nach Jahren getrennt auflisten!
3. Wie hat sich die Altersstruktur der Beschäftigten in der Branche in den letzten 10 Jahren in Brandenburg entwickelt? Bitte in Altersstruktur (bis 25 Jahre, 26 bis 40 Jahre, 41 bis 60 Jahre, über 60 Jahre) und Jahren getrennt auflisten.
4. Wie viele der Schafhalterinnen und -halter in Brandenburg nehmen die Förderung über KULAP in Anspruch? Bitte die vergangene und die aktuelle Förderperiode nach Jahren getrennt auflisten.
5. Wie viele Auszubildende gab es in den vergangenen 10 Jahren in Schäfereibetrieben? Bitte nach Jahren getrennt auflisten.
6. Wie viele Schäfereibetriebe haben in den letzten 10 Jahren den Betrieb oder den Betriebszweig in Brandenburg eingestellt? Bitte getrennt nach Jahren und – wenn möglich – getrennt nach Hauptbetrieb und Betriebszweig auflisten.
7. Wie groß ist die Anzahl der Schäfereibetriebe, die sich in den vergangenen 10 Jahren neu angemeldet haben? Bitte nach Jahren getrennt auflisten.
8. Welche Ursachen sieht die Landesregierung für die sinkende Zahl von Schaf- und Ziegenhalterinnen und -haltern in Brandenburg? Welche Maßnahmen hat sie ergriffen, um diesem Trend zu begegnen? Warum haben diese Maßnahmen nach Einschätzung der Landesregierung bislang nicht gegriffen?